Biographie 2000

2000
Andrew Oldham publiziert seine Autobiographie Stoned.
 

29. März 2001
Pläne für Tourneen in den USA und Großbritannien werden angeblich auf Micks Betreiben aufgegeben, als Micks Filmgesellschaft “Jagged Films” Erfolg zu haben beginnt. Ihr jüngstes Projekt, der Film Enigma mit Kate Winslet in der Hauptrolle, hatte im Januar US-Premiere.
Dezember 2001
Micks am 19. November erschienenes Soloalbum Goddess In The Doorway erreicht in Deutschland auf Anhieb den 2., in Österreich den 3., in Schweden den 5. und in der Schweiz den 8. Platz in den Charts.

15. Juni 2002
Die Königin von England erhebt Mick für seine Verdienste um die Musik in den Ritterstand.
3. September 2002
Die Welttournee Forty Licks der Stones beginnt in Boston. Sie soll insgesamt 40 Shows in 15 Städten umfassen und wird bis Februar 2003 dauern.
1. Oktober 2002
Forty Licks erscheint, eine die ganze Karriere der Stones umfassende Retrospektive auf zwei CDs mit 36 digital wiederaufbereiteten alten Hits und vier neuen Songs der Band.

18. Februar 2003
Die Tournee geht weiter. Insgesamt sind 50 Konzerte in 25 Städten rund um den Erdball geplant, unter anderem soll die Tournee auch nach Australien, Europa, China, Japan, Südamerika und Mexiko führen.
1. April 2003
Die erste Chinareise der Stones wird wegen der SARS-Epidemie abgesagt; die in Shanghai und Peking geplanten Konzerte fallen aus.
4. Juni 2003
Die europäische Etappe der Tournee beginnt in der Münchner Olympia-Halle. Am 13. Juni habe ich das Konzert in Oberhausen (siehe Setliste) besucht. Am 8. August habe ich sie dann noch in Hannover gesehen.
23. August 2003
Die beiden ersten Konzerte in Großbritannien finden auf dem Rugby-Feld in Twickenham am Stadtrand von London statt, nicht weit von Mick Jaggers dortigem Domizil entfernt.

Set-Liste des Konzertes in Oberhausen 2003


Brown Sugar
You Got Me Rocking
Start Me Up
Don´t Stop
Bitch
Angie
You Can´t Always Get What You Want
Rock Me Baby (mit Angus und Malcolm Young von AC/DC)
Tumbling Dice
 -- Introductions
Thru And Thru (Keith Richards)
Before They Make Me Run (Keith Richards)
Symphathy For The Devil
It´s Only Rock´n Roll (kleine Bühne)
Like A Rolling Stone (kleine Bühne)
Midnight Rambler (kleine Bühne)
Gimme Shelter
Honky Tonk Women
Street Fighting Man
Satisfaction
Jumping Jack Flash

12. Dezember 2003
Im Buckingham Palast wird Mick Jagger von Prinz Charles zum Ritter geschlagen. Ab sofort darf er sich Sir Mick Jagger nennen. Keith Richards war von dieser Ehrung nicht sehr begeistert.

5. September 2005
Endlich wieder eine neue Stones-CD ´A Bigger Bang´.
Ich hab´ sie natürlich am Erscheinungstag gekauft.

23. Juli 2006
Die Rolling Stones werden im Rhein-Energie Stadion auftreten. Es war
natürlich klar, daß wir uns sofort Karten für den Auftritt geholt haben.