1. FC Köln

Da simmer dabei, dat is pri...ima, Viva Colonia,
wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust,
wir glauben an den lieben Jott und haben noch immer Durst.....

Viva Colonia, wir sind wieder in der 1. Fußballbundesliga!!!!!
(und nächstes Jahr werden wir wieder Meister!!!!!!)

Am 13. Februar 1948 schließen sich der Kölner Ballspielclub 01 und der SV Sülz 07 zum 1. Fußball Club Köln 01/07 zusammen. Unter der Kurzform 1. FC Köln macht sich der Club in den folgenden Jahren einen Namen. Der erste Trainer des 1. FC Kölns war Hennes Weisweiler.

1962 wird der 1.FC zum ersten Mal Deutscher Meister. Bereits 1964 folgt die zweite Deutsche Meisterschaft. In dieser Mannschaft ist bereits Wolfgang Overath, einer der besten deutschen Fußballer.
Overath war einer der besten Spieler bei der WM 1966 in England, noch besser 1970 in Mexiko und Weltmeister 1974 in Deutschland.

1978 wird der 1. FC zum vorerst letzten Mal Meister. Trainer ist auch hier wieder Hennes Weisweiler. In dieser Mannschaft sind u.a. Toni Schumacher, Heinz Flohe, Dieter Müller, Stefan Engels, Herbert Neumann, Harald Konopka, Gerd Strack und Bernd Cullmann vertreten. Auch der erste Millionen-Einkauf der Bundesliga - Roger Van Gool - ist mit von der Partie. 1978 wird der 1. FC außerdem noch Pokalsieger!

Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978
Deutscher Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983

Leider sind wir jetzt wieder abgestiegen. Na und? Dann steigen wir nächstes Jahr eben wieder auf. Wie säht d'r Kölsche: Et kütt wie et kütt! un et hätt noch immer joot jejange!
 

Und hier unser neuer Fußball-Tempel - das Rhein Energie Stadion - das schönste Fußball-Stadion Deutschlands in der schönsten Stadt Deutschlands.

Und das sind wir vor dem Spiel 1. FC Köln gegen Bayern München!

Martina                        Willi                             Rita              Ich                        Michaela                  

Da kann man nur sagen: Ich habe alles richtig gemacht! Alle in rot-weiß!